Card Image

Fortbildung zur Besuchskreisarbeit

27. Januar 18:15 Uhr

in der ev. Gemeinde Heisingen

Neuzugezogene besuchen

Liebe Gemeinde, mein Name ist Lara Stempelmann und ich bin als Pfarrerin im Probedienst in der Nachbargemeinde Heisingen tätig. Nun habe für den Gestaltungsraum ein Besuchskreisprojekt ins Leben gerufen.

So sollen in allen Gemeinden unseres Gestaltungsraums Ruhrschleife für die Dauer des ProjektsNeuzugezogene besucht werden. Die bestehenden Besuchskreisgruppen, die sich vor allem auf Geburtstagsbesuche konzentrieren, bleiben in ihrer Arbeit davon unangetastet. Eventuell vergrößern sich auch diese Kreise durch das Projekt.

So sieht der Zeitplan aus:

Die neu gewonnen Ehrenamtlichen aller Gemeinden nehmen an einem Einführungsabend mit Krankenhausseelsorger Uwe Matysik am 27.01.2026 teil. Zu dieser Fortbildung sind auch die erfahrenen Ehrenamtlichen der Besuchskreisarbeit und weitere Interessierte im Gestaltungsraum und Kirchenkreis herzlich eingeladen (Einladung siehe Flyer).

Im Februar startet die aktive Besuchsphase (vermutlich bis zu den Sommerferien). Die Ehrenamtlichen besuchen in ihren jeweiligen Gemeinden die Neuzugezogenen. Bei den regelmäßigen Treffen während der Besuchsphase kommen dann wieder alle zum Austausch und zur Weiterbildung zusammen. Im Frühjahr 2026 findet in diesem Zusammenhang ein Abend mit Pfarrerin Katharina Krause als Referentin statt, die gleichzeitig über den Seelsorgekurs „Lebensspuren begleiten“ informiert. (Beginn Nov 26).

Ich suche für dieses Projekt Menschen, die Lust haben, Neuzugezogene zu besuchen und die Besuchskreisarbeit auszuprobieren.

Ich freue mich, wenn Sie sich bei mir oder bei Ihrem Pfarrer Manuel Neumann melden.

 

Kontakt:

Pfarrerin Lara Stempelmann (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.; Tel.: 0163/5481922)

Und Pfarrer Manuel Neumann (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.; Tel.: 0201/571524)