Moldau

Republik Moldau
Medizinisch-diakonische Dienste für Jung und Alt

Gloria – Not, Krankheit und Einsamkeit mit Güte begegnen

Nach dem Zusammenbruch des Ostblocks wurde die Not in der Republik Moldau offensichtlich. Kinder, Senioren und Familien mit geringem Einkommen leiden am meisten unter der wirtschaftlichen Lage des Landes, das auch als „Armenhaus Europas“ bezeichnet wird. 2006 wurde das wortundtat-Projekt Gloria eingeweiht, um sich besonders um Alte, Kranke und Kinder zu kümmern.

Medizinische Versorgung – Damit Alte und Kranke nicht sich selbst überlassen bleiben

Viele Gesundheitsleistungen im Land werden nur gegen Barzahlung angeboten, die sich z.B. Rentner nicht leisten können. Qualifizierte Mediziner verlassen das Land, weil sie im Ausland besser verdienen können. So sterben viele Menschen einsam und ohne medizinische Versorgung. Der wortundtat-Partner beschäftigt in einer medizinischen Ambulanz verschiedene Fachärzte. Das hauseigene Labor macht umfangreiche Untersuchungen und in der Apotheke bekommen Patienten verschiedene Medikamente zu günstigen Konditionen. Ein ambulanter Pflegedienst versorgt darüber hinaus Patienten zuhause und im ersten stationären Hospiz des Landes begleiten Pflegekräfte Menschen in den letzten Tagen ihres Lebens.

Sozial-diakonische Hilfen – Umfangreiches Angebot für verarmte Rentner und Familien

Die Rente in der Republik Moldau reicht nur wenigen Senioren zum Leben. Oft können sie entweder Heizen oder Essen, Arztbesuch oder Kleidung, Medikamente oder Reparaturen am Haus finanzieren. So bleiben viele Menschen hungrig, leben in kaputten Häusern oder tragen verschlissene Kleidung. Entsprechend vielseitig ist das diakonische Angebot des wortundtat-Partners: Kleiderkammer, Sozialarbeiter, die Hausbesuche machen, eine Suppenküche oder ein Bautrupp, der baufällige Häuser renoviert, sind einige der Leistungen, die gegen die Not helfen. Mit viel Liebe und Ideenreichtum fangen die Betreuer dreier Kindertagesstätten die Nöte der Kinder ab und schaffen Räume und Angebote, in denen sie sich altersgerecht spielen und beschäftigen.

Bildungsangebote – vielseitig und gemeinsam lernen und spielen

Einige hundert Kinder und Jugendliche besuchen die Kindertagesstätten, die wortundtat in der Republik Moldau unterstützt. Sie kommen wochentags in die Einrichtung und können sich nach der Schule satt essen. Dann gibt es verschiedene Angebote: Hausaufgabenhilfe, spielen, Sprachen lernen oder eine Bibelstunde zu besuchen.

Infos über das Projekt finden Sie auch hier: Wort und Tat Moldau

Spendenkonto: