An wen muss ich mich wenden, wenn ich kirchlich heiraten will?

Sie müssen sich an das Pfarramt Ihrer Ortsgemeinde wenden. Sie sind aber nicht an Ihre Gemeinde gebunden, sondern können auch an einem anderen Ort heiraten.

Gibt es eine ökumenische Trauung?

Wenn ein Partner evangelisch, der/die andere katholisch ist, kann eine Trauung mit Beteiligung eines evangelischen Pfarrers oder einer Pfarrerin und eines katholischen Pfarrers gefeiert werden. Eine solche Trauung wird "ökumenisch" genannt. Kirchenrechtlich ist es etwas komplizierter. Der Gottesdienst wird entweder nach der evangelischen Ordnung mit Beteiligung des katholischen Pfarrers oder nach katholischer Ordnung mit Beteiligung des evangelischen Pfarrers oder der Pfarrerin gefeiert.

Dürfen wir während des Gottesdienstes fotografieren oder filmen?

Das wird in jeder Gemeinde unterschiedlich gehandhabt. Störend wird das Fotografieren, wenn es beim Segnen oder Beten geschieht. Während des Einzugs und Auszugs und nach der Trauung gibt es reichlich Gelegenheit zum Fotografieren. Sprechen Sie die Einzelheiten mit dem Pfarrer ab.

Ist es möglich, die Kirche besonders zu schmücken, und kostet das etwas?

Besonderer Blumenschmuck ist in den meisten Kirchen möglich. Sie müssen es selber bezahlen. Oft wird der Schmuck für den nächsten Gottesdienst auf dem Altar stehengelassen.

Was kostet die Trauung?

Der Traugottesdienst ist für die Kirchenmitglieder am Ort kostenlos. Sollten Sie nicht in Ihrer heimischen Kirche heiraten, können zusätzliche Kosten entstehen.

Dürfen wir selbst bestimmen, wofür die Kollekte bei unserer Trauung verwendet wird?

Ja. Oft werden Zwecke der Kirchengemeinde genannt, wie z.B. Kinder - und Jugendarbeit oder Kindergarten.

Können wir Tag und Uhrzeit der kirchlichen Trauung wählen?

Im Prinzip schon. Es müssen eben der Terminkalender des Brautpaars, der Gemeindearbeit und des Pfarrers koordiniert werden. In der stillen Woche vor Ostern und an einigen Festtagen sind keine Trauungen möglich. An Samstagen ist oft eine frühe Festlegung nicht möglich, da eventuelle Gemeindetermine Vorrang haben müssen. Termine am Freitag sind unproblematisch.

Wir sind beide nicht in der Kirche. Können wir uns kirchlich trauen lassen?

Nein, das ist nicht möglich.

Kann man einen Gottesdienst anlässlich eines Ehejubiläums feiern?

Ja, es gibt kirchliche Formen, um ein solches Fest zu feiern.

Mehr Informationen und eine interessante Auswahl von Trausprüchen finden Sie unter www.trauspruch.de und  http://www.sprueche-hochzeit.net/biblische-sprueche-hochzeit/