• Erwachsene & Senioren

Logo Maennerforum 2019

Das Männerforum

Das Männerforum, ein Treffen von Männern für Männer

Einfach sein – das ist der Wunsch vieler Männer. Und zugleich verunsichert es. Wie sind e gewohnt, Höchstleistung zu bringen, sind fachlich, emotional und mental gefordert. Wir sind es gewohnt, für Andere da zu sein oder schlicht vom Erfolg getrieben. Deshalb bieten wir mit diesen Treffen an, mal in die Parkbox zu fahren, innezuhalten, durchatmen, sein können, wie man ist.

Wer wir sind und was wir tun

Wir treffen uns als Männer verschiedenen Alters und in verschiedenen Lebenssituationen in zwangloser Atmosphäre. Es bietet Männern die Möglichkeit, sich über Themen aus Sicht eines Mannes zu informieren, sich anregen und ermutigen zu lassen und gemeinsam Spaß zu haben.

Unsere monatlichen Treffen und Wochenendaktionen bieten eine Möglichkeit, sich in einem lockeren Rahmen zu begegnen, Denkanstöße zu erhalten und persönliche Erfahrungen auszutauschen. Außerdem wollen wir entdecken, was Gott und sein Wort mit unserm Leben und Alltag zu tun hat.

Wir leben einen lebendigen, respektvollen und auch humorvollen Austausch und Umgang miteinander. Wir möchten damit ein Forum für alle Männer, unabhängig von Herkunft und Religion in unserer Region, sein. Dabei legen wir Wert darauf, dass wir uns als Menschen dort treffen und geachtet werden und nicht in einer Funktion. Wichtig ist uns, dass jeder so kommen und sein kann, wie er ist.

Wir laden alle Männer ein, vorbeizuschauen und mitzumachen. Dass kann regelmäßig oder auch nur für bestimmte Themen sein. Die Teilnehmerzahl an den Abenden schwankt je nach Veranstaltung und Thema; in der Regel liegt sie zwischen 15 und 25 Männern. Das Altersspektrum reicht zurzeit von 40 bis 75 Jahren. Die Veranstaltungen sind (von einigen angekündigten Ausnahmen abgesehen) nur für Männer!

Treffpunkt und Programm

Wir treffen uns üblicherweise am ersten Montag im Monat und bieten darüber hinaus weitere Tages- oder Wochenendaktivitäten an.

Soweit nichts anderes genannt ist, treffen wir uns in den Räumen der ev. Kirche, Essen-Burgaltendorf, Auf dem Loh 21a. Wir beginnen um 19.30 Uhr und haben Zeit zum Ankommen, Gesprächen, Austausch, Knabbern. Das ab etwa 19:50 Uhr anschließende Abendthema orientiert sich an grundlegenden Interessen und aktuellen Ereignissen von Männern in Familie und Beruf, greift Fragen der Teilnehmer auf, thematisiert die Männersituation in der Gesellschaft. Dabei wollen wir uns aus christlicher Perspektive mit diesen Themen auseinandersetzen. Abwechselnd mit diesen Themenabenden gehen wir in die Natur, Kegeln, Grillen, Kochen oder haben einfach so Spaß miteinander. Offizielles Ende ist gegen 21:30 Uhr. Wir haben an den Abenden kleine Snacks und Getränke. Es gibt keine Mitgliedschaften. Anmeldungen sind für die Abende normalerweise nicht erforderlich.

Organisation

Das Männerforum wird von einer offenen Kerngruppe von Männern getragen. Diese Gruppe ist verantwortlich für den Ablauf der Abende; sie nimmt die Themenvorschläge anderer Männer auf, lädt zur eigenverantwortlichen Mitarbeit bzw. Gestaltung eines Abends ein oder sucht Referenten zu aktuellen Themen. Über Kritik und Anregungen freuen wir uns. Gerne sind weitere Ideen und aktive Männer gefragt, an der Gestaltung der Treffen mitzuwirken.

Das aktuelle Jahresprogramm-Programm und Informationen des Männerforums finden Sie im Veranstaltungskalender und separaten Flyer. Wer Interesse daran hat, kann in den Email-Verteiler für die monatlichen Einladungen aufgenommen werden.

Herzliche Einladung an alle Männer!

Termine und Themen können evtl. varieren. Eine aktuelle Information wird eine Woche vor den Terminen per Email versandt. Es empfiehlt sich, in die Liste eintragen zu lassen. Bitte hier anmelden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!