• Erwachsene & Senioren

Gebetskreise

Der Pfarrer und Arzt Albert Schweitzer hat über das Gebet gesagt: "Beten verändert nicht die Welt. Aber beten verändert die Menschen, und Menschen verändern die Welt." Da ist viel Wahres dran. Aber wir glauben noch mehr: Nicht nur die Menschen verändern die Welt, sondern Gott selbst wirkt in seiner Welt. So wenden wir uns an Gott und glauben: Gebet verändert die Welt.

1) Ökumenischer Gebetskreis für die Gemeinde und für die Welt

Es gibt so viele Themen für dir gebeten werden muss. Deswegen treffen wir uns jeden Mittwoch 10:00 - 11:00 Uhr und beten für die Anliegen der Gemeinde und für die Welt. Jede und jeder ist herzlich willkommen dazuzukommen und mitzubeten. Wir singen zusammen, nennen die Anliegen und bringen sie vor Gott. Gebetsanliegen nehmen gerne auf. Dafür hängt ein kleiner Holzbriefkasten am Eingang der Kirche.

Zeit: Jeden Mittwoch 10:00 - 11:00 Uhr.

Treffpunkt ist der Bonhoefferraum in der Jesus-lebt-Kirche

Ansprechpartnerin ist Susanne Exner Tel: 0201 50794515

2) Heilungsgebetskreis

Unser Gott ist es wert, daß wir ihn anbeten und loben, über dem, was er als Schöpfer und Erlöser durch Jesus für uns tat. Da der Auferstandene Jesus seine Nachfolgenden beauftragte: „ Berichtet von mir überall, heilt die Kranken und weckt Tote auf“, deshalb beten wir ihn an und beten für uns und andere, um Heilung. Manchmal feiern wir das Abendmahl.

Zeit: Jeden Donnerstag 10:00 - 11:15 Uhr

Treffpunkt ist bei Werner Fiolka, Deipenbecktal 166

Ansprechpartner: Werner Fiolka Tel: 0201-56270075

3) Missionsgebetskreis

Der Missionsgebetskreis betet für die Missionsprojekte der Gemeinde: Kitokolo Entwicklungsprojekt in Uganda; Missionsflugdienst im Pazifik PMA; Indienhilfe von Wort und Tat.

Auch die eigene Kinder-und Jugendarbeit ist auf unserer Gebetsliste mit dem Förderverein: Zukunftspartner Burgaltendorf e.V.

Zeit: Jeden 3. Donnerstag im Monat 16:30 - 18:00 Uhr

Treffpunkt ist bei Hildegard Holler, Mönkhoffs Busch 32, 45277 Essen-Überruhr

Ansprechpartnerin ist Hildegard Holler

4) Stadtteilgebet: Gebet für Burgaltendorf (übergemeindlich)

Im Rahmen von „Gemeinsam für Essen“ gibt es ein Netzwerk des Gebets, um in allen Stadtteilen durch Gebet ein Licht zu entzünden. Die Fürsorge für unser Stadtteil ist uns wichtig und die Gemeinschaft mit allen Christen in Essen ist uns wichtig. Eingeladen sind alle ChristInnen - unabhängig von einer Gemeindezugehörigkeit -, die mit diesem Stadtteil verbunden sind und für ihn vor Gott einstehen. Herzliche Einladung zu kommen und mitzubeten.

Zeit: Jeden 2. Mittwoch im Monat um 19.30 – 20:30 Uhr

Treffpunkt ist bei Rike Horn, Schlütersbusch 13